jetzt30.de: Weniger Verkehr und mehr Sicherheit für Dallgow
Verkehrentwicklungsplan Dallgow-Döberitz
Vorab ein Auszug aus dem VEP zum Leitbild und den politisch strategische Ziele der Gemeinde Dallgow-Döberitz:
"..Erhöhung der Lebens- und Umweltqualität in Dallgow-Döberitz durch Reduzierung der verkehrsbedingten Konflikte und Schäden (u. a. Lärm-/ Schadstoffemissionen, hohe Sicherheit insbesondere für Kinder und Senioren, Erhalt der ländlichen Siedlungsstrukturen und Freiräume)..."
Verkehrsvermeidung – diese Strategie hat höchste Priorität. Sie richtet sich auf eine Begrenzung der Verkehrsleistung im Kfz-Verkehr, ohne die Mobilität einzuschränken. .."
Folgende Übersicht der Forderungen spiegeln die genannten Ziele und Leitbilder der Gemeinde Dallgow-Döberitz aus dem beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan wieder:
Forderung der Anwohner für die Schiller- / Fontanestraße
Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Schiller- und Fontanestr. ganztags auf 30 km/h
Erhöhung des Verkehrswiderstands zur Verlagerung von vermeidbaren Durchgangsverkehren durch bauliche Veränderungen - z.B. beidseitig versetzte Verkehrsinseln.
Aufstellung von mindestens je einem Dialogdisplay in jeder Fahrtrichtung.
Markierung eines Schutzstreifens mit 1,50 m Breite für Radfahrer. Radfahrer erhalten einen sicheren Bereich und der Kfz-Verkehr wird verlangsamt.
Umbau der Kreuzung Wilmsstraße / Schillerstraße (Kreuzung Bäcker / Cafe Kühnbaum ) als Kreisverkehr oder Ampelkreuzung um eine sichere Überquerung für den Fuß-/ Radverkehr zu ermöglichen und den Verkehrsfluss zu entschleunigen.
Herabstufung der Schillerstraße – Fontanestraße von einer innergemeindliche Hauptverkehrsstraße, in eine innergemeindliche Hauptsammelstraße. Es handelt sich hier um Straßen durch reine Wohngebiete in Falkensee und Dallgow. Verlagerung des Verkehrsflusses von Wilmsstraße – Schillerstraße – Fontanestraße auf die Potsdamer Straße bzw. L 20) in Abstimmung mit der Stadt
Forderung der Anwohner für die Wilmsstraße
Verhinderung des Ausbaus des Havelländer Wegs zur Hauptverkehrsstraße und somit Verhinderung einer durchgehende Verbindung zwischen L 20 (Schönwalder Straße) und B 5 über Havelländer Weg – Karl-Marx-Straße – Rudolf-Breitscheid- Straße – Wilmsstraße (im Gemeindegebiet Dallgow-Döberitz).
Eine ortsverträgliche Gestaltung der Wilmsstraße mit einer Erhöhung des Verkehrswiderstands, was eine Verlagerung von vermeidbaren Durchgangsverkehren auf die Potsdamer Straße bzw. großräumig zur L 20 unterstützt.
Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für alle Straßen im Gemeindegebiet ganztags auf 30 km/h und durchgängig auf der Wilmsstraße.
Erhöhung des Verkehrswiderstands durch bauliche Veränderungen - beidseitig versetzte Verkehrsinseln, Ampelanlagen und Zebrastreifen, Aufstellung von Dialogdisplays - zur Verlagerung des vermeidbaren Durchgangsverkehrs.
Umbau der Brücke über die Bahnanlage zum sicheren Schulweg für Fußgänger und Radfahrer