jetzt30.de: Weniger Verkehr und mehr Sicherheit für Dallgow

Verkehrentwicklungsplan Dallgow-Döberitz

Vorab ein Auszug aus dem VEP zum Leitbild und den politisch strategische Ziele der Gemeinde Dallgow-Döberitz:

"..Erhöhung der Lebens- und Umweltqualität in Dallgow-Döberitz durch Reduzierung der verkehrsbedingten Konflikte und Schäden (u. a. Lärm-/ Schadstoffemissionen, hohe Sicherheit insbesondere für Kinder und Senioren, Erhalt der ländlichen Siedlungsstrukturen und Freiräume)..."

Verkehrsvermeidung – diese Strategie hat höchste Priorität. Sie richtet sich auf eine Begrenzung der Verkehrsleistung im Kfz-Verkehr, ohne die Mobilität einzuschränken. .."

Folgende Übersicht der Forderungen spiegeln die genannten Ziele und Leitbilder der Gemeinde Dallgow-Döberitz aus dem beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan wieder:

Forderung der Anwohner für die Schiller- / Fontanestraße

  1. Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Schiller- und Fontanestr. ganztags auf 30 km/h

  2. Errichtung baulicher Maßnahmen zum Schutz vor Unfällen mit Kindern durch plateauförmige (bzw. kissenartige) Bremsschwellen, welche von der Gemeinde auch in der Mühlenstraße zur Reduzierung der Geschwindigkeit eingerichtet wurden

  3. oder Erhöhung des Verkehrswiderstands zur Verlagerung von vermeidbaren Durchgangsverkehren durch bauliche Veränderungen - z.B. beidseitig versetzte Verkehrsinseln.

  4. Aufstellung von mindestens je einem Dialogdisplay in jeder Fahrtrichtung.

  5. Markierung eines Schutzstreifens mit 1,50 m Breite für Radfahrer. Radfahrer erhalten einen sicheren Bereich und der Kfz-Verkehr wird verlangsamt.

  6. Erneuerung der Verschleißschicht und Einbau eines lärmmindernden Asphalts.

  7. Umbau der Kreuzung Wilmsstraße / Schillerstraße (Kreuzung Bäcker / Cafe Kühnbaum ) als Kreisverkehr oder Ampelkreuzung um eine sichere Überquerung für den Fuß-/ Radverkehr zu ermöglichen und den Verkehrsfluss zu entschleunigen.

  8. Herabstufung der Schillerstraße – Fontanestraße von einer innergemeindliche Hauptverkehrsstraße, in eine innergemeindliche Hauptsammelstraße. Es handelt sich hier um Straßen durch reine Wohngebiete in Falkensee und Dallgow. Verlagerung des Verkehrsflusses von Wilmsstraße – Schillerstraße – Fontanestraße auf die Potsdamer Straße bzw. L 20) in Abstimmung mit der Stadt


Forderung der Anwohner für die Wilmsstraße

  1. Verhinderung des Ausbaus des Havelländer Wegs zur Hauptverkehrsstraße und somit Verhinderung einer durchgehende Verbindung zwischen L 20 (Schönwalder Straße) und B 5 über Havelländer Weg – Karl-Marx-Straße – Rudolf-Breitscheid- Straße – Wilmsstraße (im Gemeindegebiet Dallgow-Döberitz).

  2. Eine ortsverträgliche Gestaltung der Wilmsstraße mit einer Erhöhung des Verkehrswiderstands, was eine Verlagerung von vermeidbaren Durchgangsverkehren auf die Potsdamer Straße bzw. großräumig zur L 20 unterstützt.

  3. Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für alle Straßen im Gemeindegebiet ganztags auf 30 km/h und durchgängig auf der Wilmsstraße.

  4. Erhöhung des Verkehrswiderstands durch bauliche Veränderungen - beidseitig versetzte Verkehrsinseln, Ampelanlagen und Zebrastreifen, Aufstellung von Dialogdisplays - zur Verlagerung des vermeidbaren Durchgangsverkehrs.

  5. Umbau der Brücke über die Bahnanlage zum sicheren Schulweg für Fußgänger und Radfahrer